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Leistungen der Pflege der Häuslichen Krankenpflege

Nachdem in einem Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben werden (Anamnese), wird die Pflege fachlich geplant (Pflegeplanung), nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einbeziehung unserer Pflegstandards durchgeführt, regelmäßig ausgewertet und überarbeitet (Pflegevisiten). Um einen erfolgreichen Pflegeverlauf zu gewährleisten werden die Ressourcen unserer Patienten in der Pflegeplanung berücksichtigt und gefördert um ein größtmögliches Maß an Unabhängigkeit für sie zu erhalten oder wiederzuerlangen. Die Dekubitusgefahr unserer Patienten ermitteln wir mit Hilfe der BRADEN- Skala und sorgen umgehend für die Beschaffung von Pflegehilfsmitteln zu Vermeidung eines Dekubital Ulcus.

Die Pflegedokumentation besteht aus:

  • Stammblatt / Biographie
  • Überleitungsbogen
  • Pflegeplanung
  • Pflegebericht
  • Arztanordnungsbogen
  • Durchführungsbogen
  • Pflegeanamnese
  • Risikoeinschätzung
  • Vitalzeichenkontrolle
  • und weiteren Durchführungsprotokollen

Des Weiteren, je nach Bedarf

  • Medikamentenplan
  • evtl. Bewegungsplan
  • Bilanzierungsbogen

Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt.

Möchte der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nehmen wird ein Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt.

Um die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zu gewährleisten finden regelmäßige tägliche Informationsübergaben mündlich statt, die im Übergabebuch handschriftlich hinterlegt werden.

Beim Wechsel einer Pflegeperson werden mündliche Übergaben gemacht, um den kontinuierlichen Pflegeablauf zu sichern.

Zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistung gibt es einen Qualitätszirkel unter Leitung der Qualitätsmanagementbeauftragten und der Beteiligung interessierter Mitarbeiter der jeden Dienstag in der Regel von 13:00 bis 15:00 Uhr statt.

Durch Beratungsbesuche versuchen wir unseren Kunden und Angehörigen zu informieren und zu schulen.

Zur umfassenden Versorgung unserer Kunden haben wir Kooperationspartner in den Bereichen

  • Mahlzeiten
  • Pflegehilfsmittel

Unsere Arbeitsabläufe

Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche des Patienten wird die Einsatzplanung erstellt und – soweit es der ungestörte Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt – werden die Wünsche des Patienten berücksichtigt. Dabei legen wir großen Wert auf Kontinuität in der Versorgung unserer Patienten (Bezugspflege).

Um die Zufriedenheit des Patienten sicherzustellen und unsere Leistungen zu verbessern, werden regelmäßige Pflegevisiten und Kundenbefragungen durchgeführt.

Ein Beschwerdemanagement gibt dem Kunden die Sicherheit, dass seine Anliegen ernst genommen und bearbeitet werden. Transparenz nach Innen und Außen ist uns ein Anliegen, so dass alle Patienten automatisch eine Kopie der Pflegekassenrechnung zur Kenntnis erhalten.

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